Home » VT AIR Industrial
VT AIR Industrial2020-08-31T11:25:01+02:00
Loading...

VT AIR. Advanced Industrial Router.

Modular

Exactly for your needs - SHDSL/VDSL/LTE/SFP

Security

Upates for individual Software Components.

Features

VPN, WebGUI, Central Management ...

VT AIR 300 SHDSL VDSL LTE Industrial Router Hutschiene Power

The smart and modern VT AIR 300 is a compact, robust and functional next-generation industrial router that, thanks to its modular structure, always grows with the requirements of your company and also offers a multitude of features.

The specialty: The VT AIR 300 is extremely flexible. The VT AIR 300 optionally offers up to 2x DSL (SHDSL or VDSL) and LTE / 3G. The highlight: The VT AIR 300 can be retrofitted at any time and there are no license costs – your company benefits from a quick ROI.

Its extreme speed, its extraordinary expandability and its maximum security make it so unique. The VT AIR 300 is therefore ideally suited for industrial requirements.

INFOS

VT AIR 300. Advanced Industrial Router

The Advanced Industrial Router VT AIR 300 is a German technology product that was specially developed for a demanding industrial environment and its requirements.

The VT AIR 300 is tailor-made for critical infrastructures and complex industrial environments that have to be renewed or even completely reorganized as a result of digital change. In network technology, the intelligent router marks the logical step into the digital age of Industry 4.0 – and thus the beginning of modern network technology.

Modern, highly developed societies depend on a smoothly functioning infrastructure. It forms their backbone. With intelligent IT, critical infrastructures can be protected more effectively.

4x RJ45 (1000/100/10 Mbit/s)
2x SFP+ (10000/1000 Mbit/s)
2x DSL (VDSL or SHDSL) Optional
24V Phoenix Connector
DIN Rail Connector
LTE/3G Optional
no DSL + no LTE
2x DSL + LTE

VT AIR. Technology for many Sectors.

VT AIR – DSL and VPN for fast and secure networks

Critical infrastructures require modern as well as innovative network technologies in order to be up to date within the context of the digital transformation and to meet the increasing security requirements. The VT AIR 300 not only offers SHDSL, VDSL, SFP and LTE, the system also impresses thanks to its high level of encryption technology. The innovative firewall technology can also be retrofitted at any time and, thanks to over-the-air updates, is always up to date with the latest security standards.

 

VT AIR – modular and retrofittable for the highest requirements

Wind energy is an important part of the renewable energy transition that is developing steadily and quickly. Particulary in such an environment, it is important to use innovative network technologies that not only meet the highest security requirements, but also have a modular structure and can be retrofitted at any time. This is guaranteed with the VT AIR 300. Thanks to the modular software structure, individual components can be updated and any security vulnerabilities closed immediately. Thanks to the Docker applications, you can also use your own applications and control software.

VT AIR – modern encryption algorithms for more security

Cities are changing their characteristics. Many cities will transform themselves into smart cities in the coming years and will therefore be completely networked. As a result the operators will be dependent on the most modern network technology if they want to secure the associated and presumably rapidly increasing data transfers. VT AIR stands for high encryption, security and also offers hardware that can be used in complex environments with high temperatures and consequently forms the backend of modern cities.

VT AIR – central management for intelligent networking

The digital change is causing a transformation in residential construction. The future belongs to smart buildings that are intelligently designed and continuously networked. Elevators, heating or lighting – all areas will be intelligent in the future and will need innovative network technology with central management, state-of-the-art software tools and fast connections to manage, maintain and control intelligent systems. VT AIR offers operators of smart buildings precisely these advantages and also robust technology.

VT AIR – backend networking for intelligent machines

Industry is in the middle of the greatest transformation in its history – it is the fourth industrial revolution that gives machines intelligence. In order for the communication between the machines and the control room to function properly, a backend is required that operates securely and stable in the background. Only with these requirements intelligent networking of machines can be realized in the first place. Thanks to its ultra-modern software technology, VT AIR enables a strong backbone that grows with the demands of digital change.

VT AIR. The Firewall System.

VT AIR. Firewall

VT AIR is the Linux-based system from Voleatech. The modern, user-friendly, easy-to-understand and dynamic web interface in multiple languages allows you to make all settings easily and conveniently. Whether via API or Command Line, automation is no problem with VT AIR.

Also try our central web management portal. A variety of features allow you to configure your network securely and perfectly.

LIVE DEMO
OR
Documentation

Feature Rich

VT AIR not only combines the advantages of two worlds, it is also particularly feature rich and takes the interaction of the firewall to a new level.

The diverse features of VT AIR are unique in the market.
With VT AIR, companies are securely positioned, flexible and have state-of-the-art software for their firewall at all times – without license costs.

Ultimately, VT AIR is future-proof in a dynamic business and industrial world.

VT AIR. Features.

Advanced Thread Protection2020-08-25T11:34:40+02:00

VT AIR offers a variety of advanced thread protection mechanisms.

Blocking unwanted and unsafe websites via DNS sinkholing technology and advanced web filters with virus scanners and content filtering.

Various intrusion detection and protection rules are also available.

Intrusion Detection and Protection2020-08-25T11:36:28+02:00

The Intrusion Detection and Prevention System (IDS / IPS) of the VT AIR Firewall significantly improves network security by providing complete and comprehensive real-time network protection against a wide range of network threats, vulnerabilities, exploits and threats in operating systems and applications.

VT AIR scans network traffic using powerful and comprehensive rules and signature language to detect complex threats with the Surricata program.

Suricata is an open source based intrusion detection system and intrusion prevention system

Automatic signature updates are provided regularly to ensure that the VT AIR Firewall is always up to date.

Web Control/Web Protection2020-08-25T11:37:26+02:00

Advanced Web Protection combines advanced analysis functions, blacklists and ACLs to optimally protect your web traffic.

With the built-in virus scanner, you can optimally protect your web traffic.

VT AIR uses the Squid program, which is characterized by its diverse functions and security.

The web filter can be set up as a proxy, but also as a transparent HTTP / HTTPS proxy.

Stateful Deep Package Inspection2020-08-25T11:37:59+02:00

VT AIR is a stateful firewall. A stateful firewall is a network firewall that tracks the operational status and characteristics of network connections that pass through them. The firewall is configured to distinguish between legitimate network packets for different connection types.

Packets are analyzed with NFTables (Deep Package Inspection) and allowed or blocked on the basis of firewall rules in order to ensure optimal protection of the network traffic.

Multi Factor Authentication2020-08-25T11:38:47+02:00

Multi-factor authentication (MFA) has become the standard to prevent unauthorized access to business-critical information.

VT AIR supports multi-factor authentication with the TOTP standard for the web interface and OpenVPN to protect your infrastructure in the best possible way.

Network Flow Fastpath2020-08-25T11:39:23+02:00

VT AIR supports the acceleration of TCP and UDP connections using Network Flow Fastpath.

For this purpose, the NFTables flow table offload technology is used, which accelerates network traffic by a factor of 2-3, all with the usual network security.

With Flowtables you can accelerate packet forwarding in software with the help of a state that no longer runs through the entire network stack after a connection has been established.

XDP/eBPF2020-08-25T11:40:16+02:00

With XDP, network functions (eBPF) can be executed as soon as a packet reaches the network card and before it is moved up into the kernel’s network subsystem, which leads to a significant increase in packet processing speed. This technology allows us to achieve significantly faster firewall speeds.

In general, all of our VT AIR appliances are already prepared for XDP / eBPF.

This technology will be available in VT AIR in 2021.

DHCP2020-08-25T11:41:12+02:00

VT AIR comes with a built-in IPv4 and IPv6 Kea DHCP server.

Whether static or dynamic DHCP addresses and multiple networks, you can supply your clients with addresses without any problems.

The Kea DHCP server is also capable of high availability and can form an automatic failover with several VT AIRs.

DNS2020-08-25T11:43:07+02:00

VT AIR comes with the well-known Unbound DNS Server, which allows it to run as a stand-alone or as a forwarding DNS server. Unbound allows you to define any host overrides and domain forwarding. For security reasons, VT AIR uses different DNS block lists with categories. Encrypted DNS and DNSSEC are also not a problem.

NTP2020-08-25T11:43:43+02:00

Network Time Protocol is the most common method of synchronizing a system’s software clock with Internet time servers. It is designed to mitigate the effects of variable network latency and can typically limit the time over the public Internet to ten milliseconds. The accuracy in local networks is even better with up to a millisecond. VT AIR comes with an NTP server for the network clients.

Docker2020-08-25T11:45:10+02:00

Docker is a range of platform-as-a-service products that use virtualization at the operating system level to deliver software in packages. These are known as containers. Containers are isolated from each other and bundle their own software, libraries and configuration files. They can communicate with each other via precisely defined channels. VT AIR has support and management via the WebGUI for Docker.

Authenticator 802.1X2020-08-25T11:45:35+02:00

The IEEE 802.1X standard provides a general method for authentication and authorization in IEEE 802 networks. At the network access, a physical port in the LAN, a logical IEEE 802.1Q VLAN or a WLAN, a participant is authenticated by the authenticator, who uses an authentication server (RADIUS server) to check the authentication information transmitted by the participant (supplicant) and, if necessary, the Permits or denies access to the services offered by the authenticator (LAN, VLAN or WLAN).

VT AIR has both an 802.1X authenticator and an 802.1X supplicant.

CaptivePortal2020-08-25T11:47:13+02:00

A captive portal is a facility that is usually used in public, wireless networks in order to link the access of end devices such as laptops or smartphones to the underlying network or the Internet to the user’s consent to certain usage rules. In addition, the network provider can link access to a specific user account. VT AIR allows you to set up a captive portal for each interface with its own HTML page for authentication.

HAProxy2020-08-25T11:47:55+02:00

HAProxy is free, open source software that provides a highly available load balancer and proxy server for TCP and HTTP-based applications that distribute requests across multiple servers. VT AIR has full support for setting up and operating a HAProxy via the web interface.

NtoPNG2020-08-25T11:54:08+02:00

ntopng is a software for monitoring data traffic on a computer network. It was developed as a powerful and resource-effective replacement for ntop. With ntopng on VT AIR you can analyze and monitor your network traffic per interface, host or network segment.

SNMP2020-08-25T11:54:47+02:00

The Simple Network Management Protocol is a standard Internet protocol used to collect and organize information about managed devices on IP networks and modify that information to change device behavior. VT AIR supports SNMPv1 / v2 and the encrypted SNMPv3 for high security. Read all the attributes of the firewall with SNMP, with the special VT AIR SNMP mibs you have full control over your monitoring.

Interfaces2020-08-25T11:57:39+02:00

VT AIR offers a multitude of options for using and configuring interfaces. Real Interface, VLAN, QinQ, Bond, Bridge, PPP, PPTP, GRE, IPIP, SIT SHDSL, VDSL and MacVLAN are supported. In addition, various settings can be made IPv4 / IPv6, Static IP, DHCP Client, SLAAC, Mac, MTU, MSS, Link Mode, 802.1x (Suplicant) … and much more.

Routing2020-08-25T11:58:58+02:00

VT AIR offers static and dynamic routes. Gateways can be monitored using ping and intelligently interconnected in routing tables, either in failover or load balancing mode. A policy routing can also be set using firewall rules or a routing table can be assigned to clients. FRR is used for dynamic routing, which allows for BGP and OSPF (v4 or v6).

BGP/OSPF2020-08-25T11:59:52+02:00

FRR is used for dynamic routing, which allows BGP and OSPF (v4 or v6).

QoS2020-08-25T12:00:43+02:00

QoS is implemented with the Linux tool Traffic Control (TC) and allows incoming (ingress) or outgoing (egress) traffic to be classified according to categories and rules. QoS can easily be assigned to clients via firewall rules.

High Availability2020-08-25T12:02:31+02:00

VT AIR comes fully equipped with high availability functionality. Use virtual IPs (VRRP) between multiple VT AIRs to enable failover without interruptions. The VT AIR configuration is automatically transferred from the master to the slaves and DHCP can also be used in HA operation to compensate for a failure. High availability is a must for critical installations and VT AIR enables smooth operation.

Firewall Performance2020-08-25T12:02:48+02:00

VT AIR offers high firewall performance with NFTables, Flowtable Offload Technology and, in the future, XDP / eBPF.

IPSec2020-08-25T12:04:23+02:00

Internet Protocol Security (IPsec) is a protocol suite that enables secure communication over potentially insecure IP networks such as the Internet. VT AIR offers full support for IPSec with Strongswan. Whether tunnel or transport mode, with or without an interface, with VT AIR you can connect your locations conveniently and securely.

OpenVPN2020-08-25T12:04:53+02:00

OpenVPN is free software for setting up a virtual private network (VPN) via an encrypted TLS connection. VT AIR supports OpenVPN as a client or as a server and enables you to set up a VPN for your employees quickly and easily.

WireGuard2020-08-25T12:06:08+02:00

WireGuard is free software for setting up a virtual private network (VPN) via an encrypted connection. WireGuard enables a very fast and modern VPN. VT AIR supports WireGuard natively, whether for clients, site to site or mesh.

WebGUI2020-08-25T12:06:33+02:00

The modern, easily understandable and dynamic web interface, which is created in numerous languages, allows you to make all settings conveniently and easily – in the interests of the user.

REST API2020-08-25T12:08:13+02:00

VT AIR comes with a modern REST API interface, via which all settings can be made conveniently and easily. Regardless of whether you have 1 or 1000 devices, with the REST API, the settings on all devices can be changed in seconds.

Zentrales Managementportal2020-08-25T12:08:51+02:00

VT AIR offers a central management portal where you can see all devices in one place and thus easily access them. With our secure and innovative connector, you can directly access the web interface or the command line in the portal or run updates directly.

Go to Top

Home » VT AIR Industrial
VT AIR Industrial2020-09-01T15:08:24+02:00
Laden...

VT AIR. Advanced Industrial Router.

Modular

Exakt für Ihre Bedürfnisse - SHDSL/VDSL/LTE/SFP

Sicherheit

Upates für einzelne Software-Komponenten.

Features

VPN, WebGUI, Zentrales Management ...

VT AIR 300 SHDSL VDSL LTE Industrial Router Hutschiene Power

Der smarte und moderne VT AIR 300 ist ein ebenso kompakter wie robuster und funktionaler Industrie-Router der nächsten Generation, der dank seines modularen Aufbaus stets mit den Erfordernissen in Ihrem Unternehmen mitwächst und  darüber hinaus eine Vielzahl von Features bietet.

Die Besonderheit: Der VT AIR 300 ist extrem flexibel. Der VT AIR 300 bietet optional bis zu 2x DSL (SHDSL oder VDSL) und LTE/3G. Der Clou: Der VT AIR 300 ist jederzeit nachrüstbar und es fallen keine Lizenzkosten an – Ihr Unternehmen profitiert somit von einem schnellen ROI.

Seine extreme Schnelligkeit, seine außergewöhnliche Erweiterbarkeit und seine maximale Sicherheit machen ihn so einzigartig. Der VT AIR 300 eignet sich somit ideal für industrielle Anforderungen. Diese nehmen auch im Rahmen der Digitalisierung stetig zu und erfordern neue Technologien, die nicht nur hoch performant sind, sondern auch neuesten Sicherheitsgesichtspunkten genügen. Der smarte Advanced Industrial Router VT AIR 300 wurde speziell auch unter diesen Gesichtspunkten entwickelt. 

INFOS

VT AIR 300. Advanced Industrial Router

Der Advanced Industrial Router VT AIR 300 ist ein deutsches Technologieprodukt, das speziell für ein anspruchsvolles industrielles Umfeld und seine Erfordernisse entwickelt wurde.

Der VT AIR 300 ist maßgeschneidert für kritische Infrastrukturen und komplexe industrielle Umfelder, die sich durch den digitalen Wandel erneuern oder gar völlig neu aufstellen müssen. Der intelligente Router markiert in der Netzwerktechnologie den logischen Schritt ins digitale Zeitalter der Industrie 4.0  – und damit den Beginn einer moderner Netzwerktechnik.

Moderne, hochentwickelte Gesellschaften sind auf eine reibungslos funktionierende Infrastruktur angewiesen. Sie bildet ihr Rückgrat. Mit intelligenter IT lassen sich kritische Infrastrukturen effektiver schützen.

4x RJ45 (1000/100/10 Mbit/s)
2x SFP+ (10000/1000 Mbit/s)
2x DSL (VDSL oder SHDSL) Optional
24V Phoenix Connector
DIN Rail Connector
LTE/3G Optional
no DSL + no LTE
2x DSL + LTE

VT AIR. Eine Technologie für viele Branchen.

VT AIR – DSL und VPN für schnelle und sichere Netze 

Kritische Infrastrukturen benötigen ebenso moderne wie innovative Netzwerktechnologien, um sich im Rahmen des digitalen Wandels zielgerichtet zu erneuern und den steigenden Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden. Der VT AIR 300 bietet nicht nur SHDSL, VDSL, SFP und LTE, das System überzeugt auch dank seiner hohen Verschlüsselungstechnologie. Die innovative Firewall-Technologie ist zudem jederzeit nachrüstbar und dank Over-The-Air Updates immer auf dem neuesten Stand der Sicherheit. 

VT AIR – modular und nachrüstbar für höchste Anforderungen 

Windenergie ist fester Bestandteil einer Energiewende, die sich stetig und schnell entwickelt. Gerade in einem solchen Umfeld ist es wichtig, innovative Netzwerktechnologie einzusetzen, die nicht nur höchsten Sicherheitsanforderungen genügt, sondern auch modular aufgebaut und jederzeit nachrüstbar ist. Das ist mit dem VT AIR 300 garantiert. Durch die modulare Software-Struktur können einzelne Komponenten upgedatet und eventuelle Sicherheitslücken sofort geschlossen werden. Dank der Docker-Applikationen können eigene Anwendungen und Steuerungssoftware genutzt werden. 

VT AIR – moderne Verschlüsselungsalgorithmen für mehr Sicherheit 

Städte verändern ihren Charakter. Viele Metropolen werden sich in den kommenden Jahren zu Smart Citys wandeln und damit komplett vernetzt. Die Betreiber sind somit auf modernste Netzwerktechnologie angewiesen, wollen sie den damit einhergehenden und vermutlich stark anwachsenden Datentransfer absichern. VT AIR steht für hohe Verschlüsselung, Sicherheit und bietet zudem eine Hardware, die auch in komplexen Umfeldern mit hohen Temperaturen einsetzbar ist und somit das Backend der Metropole der Zukunft bildet. 

VT AIR  zentrales Management für intelligent Vernetzung 

Der digitale Wandel sorgt für ein Umdenken im Wohnungsbau. Die Zukunft gehört den smarten Gebäuden, die intelligent ausgelegt und durchgehend vernetzt sind. Ob Fahrstuhl, Heizung oder Licht – alle Bereiche sind künftig intelligent und benötigen eine innovative Netzwerktechnologie mit einem zentralen Management, hochmodernen Softwaretools und schnelle Verbindungen, um intelligente Systeme zu managen, warten und zu steuern. VT AIR bietet Betreibern von smarten Gebäuden genau diese Vorteile und darüber hinaus robuste Technik. 

VT AIR – Backend-Vernetzung für intelligente Maschinen 

Die Industrie befindet sich im größten Umwälzungsprozess ihrer Geschichte – es ist die vierte industrielle Revolution, die Maschinen Intelligenz verleiht. Damit die Kommunikation zwischen den Maschinen und der Kontrollstelle störungsfrei funktioniert, bedarf es eines Backends, das im Hintergrund sicher und stabil agiert. Erst dann ist eine intelligente Vernetzung von Maschinen überhaupt erst darstellbar und sinnvoll. VT AIR ermöglicht dank seiner hochmodernen Software-Technologie ein starkes Backbone, das mit den Anforderungen des digitalen Wandels wächst. 

VT AIR. Das Firewallsystem.

VT AIR. Firewall

VT AIR das Linux-basierte System von Voleatech. Die moderne, user-freundliche, leicht verständliche und dynamische Weboberfläche in mehreren Sprachen erlaubt Ihnen bequem und einfach alle Einstellungen vorzunehmen. Ob über API oder Command Line, Automatisierung ist mit der VT AIR kein Problem.

Testen Sie auch unser zentrales Webmanagement Portal. Eine Vielzahl an Features erlaubt es Ihnen, Ihr Netzwerk sicher und perfekt zu konfigurieren.

LIVE DEMO
ODER
Dokumentation

Feature Rich

VT AIR verbindet nicht nur die Vorzüge aus zwei Welten, sie ist auch besonders reich an Features, die das Interagieren der Firewall auf ein neues Niveau heben.

Die vielfältigen Features von VT AIR bilden ein Alleinstellungsmerkmal im Markt.
Mit VT AIR sind Firmen sicher aufgestellt, flexibel und verfügen zu jeder Zeit – ohne Lizenzkosten – über hochmoderne Software Tools für Ihre Firewall.

Letztlich bietet VT AIR Zukunftssicherheit in einer dynamischen Business- und Industriewelt.

VT AIR. Features.

Advanced Thread Protection2020-08-28T10:06:39+02:00

VT AIR bietet ein Vielzahl an Advanced Thread Protection Mechanismen. Das Blockieren von ungewünschten und unsicheren Webseiten via DNS Sinkholing Technology und Avanced Webfilter mit Virusscanner und Content Filtering. Des Weiteren stehen verschiedene Intrusion Detection und Protection Regeln zur Verfügung.

Intrusion Detection and Protection2020-08-28T10:05:16+02:00

Das Intrusion Detection and Prevention System (IDS / IPS) der VT AIR Firewall verbessert die Netzwerksicherheit erheblich, indem es einen vollständigen und umfassenden Echtzeit-Netzwerkschutz gegen eine breite Palette von Netzwerkbedrohungen, Schwachstellen, Exploits und Gefährdungen in Betriebssystemen und Anwendungen bietet. VT AIR überprüft den Netzwerkverkehr mithilfe leistungsfähiger und umfassender Regeln und Signatursprache zur Erkennung komplexer Bedrohungen mit dem Programm Surricata. Suricata ist ein Open Source-basiertes Intrusion Detection System und Intrusion Prevention System. Automatische Signaturaktualisierungen werden regelmäßig bereitgestellt, um sicherzustellen, dass die VT AIR Firewall ständig auf dem neuesten Stand ist.

Web Control/Web Protection2020-08-28T10:03:17+02:00

Advanced Web Protection kombiniert erweiterte Analysefunktionen, Blacklisten und ACLs, um Ihren Webtraffic optimal zu schützen. Durch den eingebauten Virusscanner, lässt sich der Webverkehr optimal schützen. VT AIR nutzt hierfür das Programm Squid, das sich durch seine vielfältigen Funktionen und seine Sicherheit auszeichnet. Der Webfilter  kann als Proxy, aber auch als transparenter HTTP/HTTPS Proxy eingerichtet werden.

Stateful Deep Package Inspection2020-08-28T10:01:39+02:00

VT AIR ist eine Stateful Firewall. Eine Stateful Firewall ist eine Netzwerk-Firewall, die den Betriebsstatus und die Eigenschaften von Netzwerkverbindungen verfolgt, die diese durchlaufen. Die Firewall ist so konfiguriert, dass legitime Netzwerkpakete für verschiedene Verbindungstypen unterschieden werden. Pakete werden mit NFTables analysiert (Deep Package Inspection) und anhand von Firewall-Regeln erlaubt oder geblockt, um einen optimalen Schutz des Netzwerkverkehrs zu gewährleisten.

Multi Factor Authentication2020-08-28T09:59:49+02:00

Die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) ist zum Standard geworden, um den unbefugten Zugriff auf unternehmenskritische Informationen zu verhindern. VT AIR unterstützt Multi-Faktor-Authenfizierung mit dem TOTP-Standard für die Weboberfläche und OpenVPN, um die Infrastruktur bestmöglich zu schützen.

Network Flow Fastpath2020-08-28T09:58:22+02:00

VT AIR unterstützt die Beschleunigung von TCP- und UDP-Verbindungen mittels Network Flow Fastpath. Dafür wird die NFTables Flowtable Offload Technik verwendet, welche den Netzwerkverkehr mit der gewohnten Netzwerksicherheit. um den Faktor 2-3 beschleunigt. Mit Flowtables kann die Paketweiterleitung mithilfe eines States beschleunigt werden, welcher nach dem Verbindungsaufbau nicht mehr den gesamten Netzwerkstack durchläuft.

XDP/eBPF2020-08-28T09:55:17+02:00

Mit XDP können Netzwerkfunktionen (eBPF) ausgeführt werden, sobald ein Paket die Netzwerkkarte erreicht und bevor es nach oben in das Netzwerksubsystem des Kernels verschoben wird, was zu einer deutlichen Erhöhung der Paketverarbeitungsgeschwindigkeit führt. Diese Technik erlaubt es uns, deutlich schnellere Firewall-Geschwindigkeiten zu erreichen. Generell sind alle unsere VT AIR Appliances für XDP/eBPF vorbereitet. Diese Technologie wird ab 2021 zur Verfügung stehen.

DHCP2020-08-28T09:52:14+02:00

VT AIR kommt mit eingebautem IPv4 und IPv6 Kea DHCP Server. Ob statische oder dynamische DHCP-Adressen und mehrere Netze, versorgen Sie Ihre Clients ohne Probleme mit Adressen. Der Kea DHCP Server ist auch High Availibility fähig und kann mit mehreren VT AIRs einen automatischen Failover bilden.

DNS2020-08-25T11:10:53+02:00

VT AIR kommt mit dem bekannte Unbound DNS Server, der es erlaubt, als eigenständiger oder als forwarding DNS Server zu laufen. Unbound erlaubt es beliebige Host Overrides und Domain Weiterleitungen zu definieren. Zur Sicherheit benutzt VT AIR verschiedene DNS Blocklisten mit Kategorien. Verschlüssteltes DNS und DNSSEC stellen ebenfalls kein Problem dar.

NTP2020-08-25T11:08:32+02:00

Das Network Time Protocol ist die häufigste Methode zum Synchronisieren der Software-Uhr eines Systems mit Internet-Zeitservern. Es wurde entwickelt, um die Auswirkungen der variablen Netzwerklatenz zu mildern und kann die Zeit über das öffentliche Internet in der Regel auf zehn Millisekunden beschränken. Die Genauigkeit in lokalen Netzwerken ist mit bis zu einer Millisekunde sogar noch besser. VT AIR kommt mit einem NTP-Server für die Netzwerkclients.

Docker2020-08-25T11:07:16+02:00

Docker ist eine Reihe von Plattform-als-Service-Produkten, die mit Hilfe von Virtualisierung auf Betriebssystemebene Software in Paketen bereitstellen. Diese bezeichnet man als Container. Container sind voneinander isoliert und bündeln ihre eigene Software, Bibliotheken und Konfigurationsdateien. Sie können über genau definierte Kanäle miteinander kommunizieren. VT AIR hat Support und Management über die WebGUI für Docker.

Authenticator 802.1X2020-08-28T10:07:55+02:00

Der Standard IEEE 802.1X stellt eine generelle Methode für die Authentifizierung und Autorisierung in IEEE-802-Netzen zur Verfügung. Am Netzwerkzugang, einem physischen Port im LAN, einem logischen IEEE 802.1Q VLAN oder einem WLAN, erfolgt die Authentifizierung eines Teilnehmers durch den Authenticator, der mittels eines Authentifizierungsservers (RADIUS-Server) die durch den Teilnehmer (Supplikant) übermittelten Authentifizierungsinformationen prüft und gegebenenfalls den Zugriff auf die durch den Authenticator angebotenen Dienste (LAN, VLAN oder WLAN) zulässt oder abweist.

VT AIR hat sowohl einen 802.1X Authenticator, als auch einen 802.1X Supplicant.

CaptivePortal2020-08-25T11:48:07+02:00

Ein Captive Portal ist eine Einrichtung, die üblicherweise in öffentlichen, drahtlosen Netzwerken eingesetzt wird, um den Zugriff von Endgeräten wie Laptops oder Smartphone auf das dahinter liegende Netzwerk oder das Internet an die Zustimmung des Nutzer an bestimmte Nutzungsregeln zu knüpfen. Zudem kann der Anbieter des Netzwerks den Zugang mit einem bestimmten Benutzerkonto verbinden. VT AIR bietet Ihnen die Möglichkeit pro Interface ein Captive Portal einzurichten mit einer eigenen HTML Seite zur Authentifizierung.

HAProxy2020-08-25T11:01:13+02:00

HAProxy ist eine kostenlose Open-Source-Software, die einen hochverfügbaren Load Balancer und Proxyserver für TCP- und HTTP-basierte Anwendungen bietet, die Anforderungen auf mehrere Server verteilen. VT AIR hatte volle Unterstützung für die Einrichtung und den Betrieb eines HAProxies über die Weboberfläche.

NtoPNG2020-08-25T11:00:08+02:00

ntopng ist eine Computersoftware zur Überwachung des Datenverkehrs in einem Computernetzwerk. Es wurde als leistungsstarker und Ressourcen-armer Ersatz für ntop entwickelt. Mit ntopng auf VT AIR können Sie Ihren Netzwerktraffic pro Interface, Host oder Netzsegment analysieren und überwachen.

SNMP2020-08-25T10:58:11+02:00

Das Simple Network Management Protocol ist ein Internet-Standardprotokoll zum Sammeln und Organisieren von Informationen über verwaltete Geräte in IP-Netzwerken und zum Ändern dieser Informationen, um das Geräteverhalten zu ändern. VT AIR unterstützt SNMPv1/v2 und das verschlüsselte SNMPv3 für hohe Sicherheit. Rufen Sie alle Attribute der Firewall mit SNMP ab, mit den speziellen VT AIR SNMP mibs haben Sie die volle Kontrolle für Ihr Monitoring.

Interfaces2020-08-25T11:11:25+02:00

VT AIR bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, Interfaces zu nutzen und zu konfigurieren. Es werden Real Interface, VLAN, QinQ, Bond, Bridge, PPP, PPTP, GRE, IPIP, SIT SHDSL, VDSL und MacVLAN unterstützt. Zudem lassen sich verschiedenste Einstellungen vornehmen IPv4/IPv6, Static IP, DHCP Client, SLAAC, Mac, MTU, MSS, Link Mode, 802.1x (Suplicant) …und vieles mehr.

Routing2020-08-25T11:12:15+02:00

VT AIR bietet statische und dynamische Routen. Gateways können mittels ping überwacht und intelligent in Routing-Tabellen zusammengeschaltet werden, entweder im Failover oder Loadbalancing. Ebenso lässt sich über Firewall-Regel ein Policy Routing festlegen oder Clients eine Routing-Tabelle zuweisen. Für ein dynamisches Routing wird FRR benutzt, welches BGP und OSPF (v4 oder v6) erlaubt.

BGP/OSPF2020-08-25T10:53:48+02:00

Für ein dynamisches Routing wird FRR benutzt, welches BGP und OSPF (v4 oder v6) erlaubt.

QoS2020-08-25T10:52:44+02:00

QoS wird mit dem Linux-Tool Traffic Control (TC) realisiert und erlaubt es eingehenden (Ingress) oder ausgehenden (Egress) Traffic nach Kategorien und Regeln zu klassifizieren. QoS kann ganz bequem über Firewallregeln an Clients zugewiesen werden.

High Availability2020-08-25T11:13:24+02:00

VT AIR kommt voll ausgestattet mit High-Availability-Funktionalität. Nutzen Sie virtuelle IPs (VRRP) zwischen mehreren VT AIRs, um einen Failover ohne Ausfall zu ermöglichen. Die VT AIR Konfiguration wird automatisch vom Master auf die Slaves übertragen und auch DHCP kann im HA-Betrieb genutzt werden, um einen Ausfall zu kompensieren. High Availability ist ein Muss für kritische Installationen und VT AIR ermöglicht einen reibungslosen Betrieb.

Firewall Performance2020-08-25T11:14:00+02:00

VT AIR bietet hohe Firewall-Performance mit NFTables, Flowtable Offload Technology und zukünftig XDP/eBPF.

 

IPSec2020-08-25T11:14:36+02:00

Internet Protocol Security (IPsec) ist eine Protokoll-Suite, die eine gesicherte Kommunikation über potentiell unsichere IP-Netze wie das Internet ermöglicht. VT AIR bietet vollen Support für IPSec mit Strongswan. Ob Tunnel oder Transport mode, mit und ohne Interface, mit VT AIR können Sie Ihre Standorte bequem und sicher vernetzen.

OpenVPN2020-08-25T11:15:23+02:00

OpenVPN ist eine freie Software zum Aufbau eines Virtuellen Privaten Netzwerkes (VPN) über eine verschlüsselte TLS-Verbindung. VT AIR unterstützt OpenVPN als Client oder als Server und ermöglicht Ihnen schnell und unkompliziert einen VPN für Ihre Mitarbeiter einzurichten.

WireGuard2020-08-25T11:16:21+02:00

WireGuard ist eine freie Software zum Aufbau eines virtuellen privaten Netzwerkes (VPN) über eine verschlüsselte Verbindung. WireGuard ermöglicht einen sehr schnellen und modernen VPN. VT AIR unterstützt WireGuard nativ, egal ob für Clients, Site To Site oder Mesh.

WebGUI2020-08-25T10:43:57+02:00

Die moderne, leicht verständliche und dynamische Weboberfläche, die in zahlreichen Sprachen, angelegt ist, erlaubt Ihnen bequem und einfach alle Einstellungen vorzunehmen – im Sinne des Users.

REST API2020-08-25T11:17:18+02:00

VT AIR kommt mit einer modernen REST API-Schnittstelle, über die alle Einstellungen bequem und einfach vorgenommen werden können. Egal ob 1 oder 1000 Geräte, mit der REST API lassen sich die  Einstellungen auf den Geräten in Sekunden verändern.

Zentrales Managementportal2020-08-25T11:17:54+02:00

VT AIR bietet ein zentrales Managementportal, mit dem Sie alle Geräte an einem Platz sehen und somit leicht darauf zugreifen können. Durch unseren sicheren und innovativen Konnektor, können Sie direkt auf die Weboberfläche oder Command Line im Portal zugreifen oder Updates direkt einspielen.

Nach oben